2019

1. Weihnachts- Spielzeug- und Modellbaubörse – 15.12.2019

Dieses Jahr erwartete Sie im ALFA der Erste Christkindlmarkt für Kinder mit der Modellbaubörse Salzkammergut!

Dafür suchten wir noch Aussteller die Ihr „altes“ Spielzeug vor Weihnachten noch verkaufen wollten um anderen eine Freude zu bereiten 🙂

Standgebühr: pro Tisch 15 €, Kindertisch: 5 €, Anmeldung im Museumsbüro: 07613/3951 oder per Mail:

Martinimarkt – 16. und 17.11.2019

Über 100 AusstellerInnen präsentierten stilvolles Kunsthandwerk in den Hallen der alten Papierfabrik am idyllischen Ufer der Traun. Daneben wurde ein großes Rahmenprogramm mit Martiniritt, Modenschau, echter Volksmusik und Vieles mehr geboten.

Lesung – Dr. Heinz Fischer Bundespräsident a.D. – 05.11.2019

Querdenker und Vordenker: Im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Heinz Fischer

Publizist, Minister, leidenschaftlicher Sozialdemokrat und Bundespräsident der Republik Österreich: Heinz Fischer hat die Geschichte des Landes aus vielen Blickwinkeln erlebt und mitgestaltet. Seinen 80. Geburtstag nahm er zum Anlass, auf die Wege seines Lebens zurückzublicken.

Nashville – 02.11.2019

Bereits zum 12. Mal fand im ALFA Steyrermühl das legendäre NASHVILLE Fest statt. Seit vielen Jahren sind die Country Rocker ein Fixstern am heimischen Musik Himmel. Doch nicht nur das, sie gastieren in Deutschland, Schweiz, Estland, Italien, Frankreich und USA. Das Rahmenprogramm 2019 hat begeistert, denn neben den Countryladies „Road Chicks“ ist es dieses mal gelungen mit Hans Theessink eine Blues-Legende ins ALFA zu holen.

Paper Flair – Papier- und Genussmarkt – 12. und 13.10.2019

Papierkunst, Papier-Kunsthandwerk, Papeterie, bis hin zu Schmuck oder Kleidung aus Papier: Im Oktober 2019 stand das Papiermachermuseum Steyrermühl mit der zweiten Ausgabe des Papiermarkts „Paper Flair“ einmal mehr ganz im Zeichen des „Weißen Goldes“.  Das Rahmenprogramm lud die ganze Familie zu einer Reise durch die Welt des Papiers ein

Lange Nacht der Museen – 05.10.2019

Am Samstag fand die jährliche „ORF Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 20. Mal initiierte der ORF die Kulturveranstaltung! – Auch wir waren heuer daran beteiligt und öffneten unsere Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18.00 bis 01.00 Uhr Früh.

Die Handschöpferei sowie das Druckereimuseum waren geöffnet. Sie konnten ihr eigenes Blatt Papier schöpfen und danach bedrucken lassen. Ausserdem bestand die Möglichkeit sich seinen eigenen Buchstaben aus Blei gießen zu lassen.

 

Mike Supancic „Familientreffen“ – 03.10.2019

Vergessen Sie die Adams-, die Kelly- und die Modern Family. Die Patchwork-Familie, die Familie der Nachtschattengewächse und die Familie Putz vom Lutz erst recht, denn eines ist klar: Nur die Familie Supancic geht über alles – vielleicht sogar über Leichen.

Mai Cocopelli – 08.09.2019Eine Veranstaltung der FLORO VeranstaltungsGmbH

Singen an der Traun – 30.06.2019

Am Sonntag verwandelte sich die Traunhalbinsel wieder zu einer Klangbühne der heimischen Chöre.

MANUEL HORETH – „MYTHOS“ – 29.06.2019

Horeth wollte in seiner atemberaubenden Mentalshow auf unterhaltsame, lustige aber auch spannende Art zeigen, wie beeinflussbar und manipulierbar der menschliche Geist ist.

Kurt Palm – Lesung „Monster“ – 16.05.2019

Bei den Dreharbeiten zu einem Horrorfilm mischt sich ein lesbisches Vampirpärchen unter die Statisten, während im Flüchtlingsheim der Innenministerin eine Suppe serviert wird, die ihr nicht bekommt. Am nächsten Tag werden im Strandbad Körperteile angeschwemmt. Als dann auch noch ein Fischer verschwindet, ist klar, dass in den Tiefen des Sees ein Monster sein Unwesen treiben muss. Palm ist nicht nur die Fortsetzung des Bestsellers „Bad Fucking“ gelungen – er legt noch eins drauf.

40. Salzkammergut Spielzeugbörse – 28.04.2019

Auch diesen Frühling ließ die Modelbaubörse die Herzen höher Schlagen…

Konzert der Stadtkapelle Laakirchen – 27.04.2019

Wie abwechlungsreich Blasmusik sein kann, stellte die Stadtkapelle Laakirchen bei ihrem Frühjahrskonzert 2019 einmal mehr unter Beweis.

Stefanie Werger „Schene Liada, wüde Gschichten!“ – 25.04.2019

Eine Veranstaltung der FLORO VeranstaltungsGmbH.

Joe Fischler: Lesung aus der beliebten Krimibuch-Serie rund um Kommissarin Veilchen – 18.04.2019

Kommissarin Valerie „Veilchen“ Mauser ist schockiert: Ihr Kollege Manfred Stolwerk schaut begeistert die Live-Kuppelshow „Bauerlorette“. Als zwei Kandidaten ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das alpine Fernsehspektakel hineingezogen.

Pepi Kramer, 60 TrommlerInnen & Insingizi – Benefiz Konzert – 07.04.2019

Mit 60 TrommlerInnen, Djakali Kone (Djembe) aus Burkina Faso und dem Männerchor „Insingizi“ aus Zimbabwe erwartete das Publikum ein einzigartiges Konzert. Der Reinerlös ging an das Schul- und Waisenhausprojekt „SORINATU“ in Ghana und soll den Bau einer zweiten Schule ermöglichen.

 

Multi-Media-Präsentation „Jakobsweg XXL“ – Herbert Hirschler – 05.04.2019

Die Freude am Pilgern steht eindeutig im Vordergrund, und die vermittelt er auf ganz besondere Weise. Ein einmaliges Erlebnis für alle, die den Jakobsweg mal aus ganz anderer Sichtweise kennenlernen möchten.

22. Salzkammergut Osterausstellung – 30. und 31.03.2019

Auch Heuer wurde so einiges geboten: Stilvolles Kunsthandwerk rund um Ostern und Frühling, eine lebende Osterbackstube, Schau-Handwerk, traditionelle Volksmusik und ein tolles Kinderprogramm boten Unterhaltung für die ganze Familie.

Kieran Goss & Annie Kinsella „Oh the Starlings“ – 26.03.2019

Die irischen Song-Writer Kieran Goss und Annie Kinsella präsentierten ihr erstes Duo-Album. Bereits zum 2.Mal spielten sie im ALFA – zur großen Freude der wachsenden Fan-Schar im Salzkammergut. Goss gilt in Irland als einer der bekanntesten Songwriter und tritt in den größten Theatern und Konzerthallen auf.

 

kartOOOn – Theater für Klein- und Kleinstkinder – 18.03.2019

Das BIM BAM-Festival des Salzburger Toihaus Theaters machte erstmals Station im Papiermachermuseum!

Theater mit Tanz, Musik, 3 PerformerInnen und mehreren Schachteln für Kinder ab 1,5 Jahren (35min.)

Eine Toihaus Theater Produktion
in Kooperation mit der Performancegruppe ‚under construction‘

 

nextcomic SUUUPER SONNTAG – in Koop. mit dem Medien Kultur Haus Wels – 17.03.2019

Dieser Familien-Erlebnis-Sonntag im Papiermachermuseum steht ganz im Zeichen einer „Reise durch die Welt des Papiers“: Rätselralley und Familienführungen durch die Ausstellung nehmen die Erzeugung von Papier im Laufe der Zeit unter die Lupe. In Zusammenarbeit mit dem Medien Kultur Haus Wels, gibt’s dann verschiedene Bastelangebote, die zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Papier einladen

Willy Astor „Jäger des verlorenen Satzes“ – 15.03.2019

Das neue Programm für Wortgeschrittene

Eine Veranstaltung der FLORO VeranstaltungsGmbH.

 

Vortrag Künstlerin Renate Moran „Was ist eine echte Lithografie?“ – 15.03.2019

Was macht eine qualifizierte Druckgrafik aus? – Insbesondere in der Original-Lithografie gibt es Fälschungen: Wie können wir dies erkennen? Was ist das Kriterium einer echten Druckgrafik? – insbesondere in der Lithografie.

 

Philipp Hochmair „Jedermann Reloaded“ – 13.03.2019

Unter Electro-Beats und Rocksounds verwandelte sich das 100 Jahre alte Mysterienspiel „Jedermann“ von Hugo v. Hofmannsthal in ein vielstimmiges Sprech-Konzert von heute. Wie ein Rockstar erkämpfte sich Hochmair die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes. Fotos: (c) Rudi Gigler

Stefan Waghubinger „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“ – 28.2.2019

Im 3. Soloprogramm hat es Waghubinger ganz nach oben geschafft: Am Dachboden seiner Eltern sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist. Ein Abend voller witziger Momente und zahlreicher spontaner Lacher!

Kinderfasching der Stadtgemeinde Laakirchen – 24.2.2019

Mit buntem Programm: Kinderfreunde mit Spielmobil und lustigen Stationen. Besuch des Zauberers Merline.
Krapfen und Getränke für die Kinder.

Eintritt frei!

 

Nino de Angelo – 2. 2. 2019 – Eine Veranstaltung der FLORO VeranstaltungsGmbH.

 

Konzert der Werkskapelle Steyrermühl – 19.1.2019

Starten Sie das Jahr 2019 mit einem Konzert der Sonderklasse: Die Werkskapelle Steyrermühl lädt gemeinsam mit Special Guests Christoph Pauli und Kerstin Heiles zur Wind Band Show Night ins ALFA. Lassen Sie sich bezaubern!

Bilder (c) Wolfgang Spitzbart

 

 

 

Kabaretts der Stadtgemeinde Laakirchen

Omar Sarsam, „Herzalarm“, 24.1.2019

Christof Spörk, „KUBA“, 14.2.2019

Andreas Vitásek, „Austrophobia“, 03.04.2019

Klaus Eckel „Ich werde das Gefühl nicht los“ – 10.05. und 11.05.2019

Gary Seidl – OÖ Premiere des neuen Programms! – 18.09.2019

Faltenradio „Best of“ – 22.09.2019

Tricki Niki – 22.11.2019

Stefan Leonhardsberger & Martin Schmid „Da Billi Jean is ned mei Bua“ – 28.11.2019

24th Guinness Irish Christmas Festival – 11.12.2019

 

Kommentare sind geschlossen.