2017

22nd Guiness Irish Christmas Festival
22.10.2017

 

 

 

 

 

Das  Irish Christmas Festival machte auch 2017 wieder einen Zwischenstopp in Laakirchen.  CONNLA – wurde bei den „Live Ireland Music Awards” als BEST NEW GROUP 2016 ausgezeichnet. Weiters gab es ein Wiedersehen mit ALAN KELLY, dem irischen Großmeister am „piano-accordeon”.

 

Lesungsreihe „Literatur am Donnerstag“ 2017

 

 

 

30.3.2017 – Lesung mit René Freund aus dem Buch „Niemand weiß, wie spät es ist“ (2016)

Fotos: Wolfgang Spitzbart

11.5.2017 – Lesung mit Beate Maxian aus dem Buch „Mord in Schönbrunn“ (2016)

Fotos: Wolfgang Spitzbart

28.9.2017 – Lesung mit Dr. Friedrich Orter aus dem Buch „Der Vogelhändler von Kabul“ (2017)

Fotos: Wolfgang Spitzbart

23.11.2017 – Lesung und Konzert „Drundda und drüwa“

Lesung: Gruppe „neue mundart“ Stelzhamerbund
Konzert: Stelzhamma

haende-uebereinander stelzhamma04med

Eine ganz besondere Veranstaltung der Reihe „Literatur am Donnerstag“ fand am 23.11.2017 im Papiermachermuseum statt. Autoren und Autorinnen der Gruppe „neue mundart“ des Stelzhamerbundes haben gemeinsam mit der Musikgruppe „stelzhamma“ aus Linz einen Abend ganz im Zeichen der Mundart gestaltet.

Die Gruppe „neue Mundart“ treibt es seit 20 Jahren bunt. Ihre Autoren bringen literarische Vielfalt in die Mundartliteratur. Ihre Texte sind frisch und frech, kritisch und ernst. Dass es dabei gedanklich „drundda und drüwa“ geht, ist gewollt und bewährt. Zu hören waren an diesem Abend Texte von: Hildegard Mair, Hannes Decker, Walter Osterkorn und Engelbert Lasinger.

Mit Stelzhamma ist nun auch im ländlichen Österreich endlich das geschehen, was Donau abwärts, also von Wien bis zum Schwarzen Meer, schon längst gang und gäbe ist: Die Verzahnung von Jazz und Volksmusik, abseits von mehr oder weniger intensiven Exkursionen vereinzelter Austropopmusiker. Akkordeon statt Klavier, Tuba statt Kontrabass und schon ist aus der Jazzband eine für Heimatklänge aufgeschlossene, zu allem fähige, etwas schräge, in der musikalischen Auseinandersetzung nicht immer ganz ernsthafte, aber stets konsequente „Austroethnojazzkombo“ geworden. (Dr. Andreas Felber  – Ö1-Musikredaktion)

 

Kabarettprogramm der Stadtgemeinde Laakirchen 2017

Im Jahr 2017 durften wir Dank dem Engagement der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Laakirchen bisher folgende Kabarettist/inn/en bei uns im ALFA begrüßen:

  • Günter Grünwald „Deppenmagnet“, 2.2.2017
  • Gery Seidl „Sonntagskinder“ , 9.3.2017
  • Trick Niki „Hypochondria“, 17.3.2017
  • Christof Spörk „Am Ende des Tages“, 20.4.2017
  • Weizettl & Rudle „Dramaqueen & Couchpotato“, 20.9.2017
  • Stermann & Grissemann „Gags. Gags. Gags“, 29.9.2017
  • Stefan Haider „Free Jazz“, 5.10.2017
  • Paul Pizzera und Otto Jaus „Unerhört solide“, 16.11.2017

Ein großes Danke an dieser Stelle an das Team von Georg Brenda für die gute Zusammenarbeit.

 

Musikkabarett mit „Klaus Eberhartinger“
22.10.2017

„Schau ma amoi, dann wern ma scho sehn“

Gemeinsam mit den Musikerkollegen Kurt Keinrath und Franz Kreimer brillierte der Steirer mit Wortwitz,
Satire und aus eigener Meinung bestehendem, politisch unkorrektem, dafür höchst unterhaltsamen Pop Theater.

 

„Paper Flair“ – Papiermarkt
14.+15.10.2017

Am 14. und 15. Oktober 2017 stand das Papiermachermuseum einmal mehr ganz im Zeichen des Papieres. Papierkünstler/innen und Designer/innen aus Österreich und Deutschland präsentierten an diesem Wochenende beim Papiermarkt „Paper flair“ ihre zahlreichen und vor allem sehr originellen Produkte aus Papier. Neben Buchbindearbeiten, Kalligrafie, Kunstdrucken, Zeichnungen und Papeterie wurde das Sortiment durch Papierschmuck, Papiertaschen, Dekorationsartikel und vielen weiteren Besonderheiten ergänzt. Neben der Ausstellung der Papierprodukte erwartete die Gäste auch ein dementsprechendes Rahmenprogramm. Es wurden unter anderem verschiedene Workshops von Papierkünstler/innen angeboten, bei denen die Besucher/innen selbst mit dem Material „Papier“ arbeiten konnten. Ein weiteres Highlight des Papiermarktes war die Modenschau der „Modeschule Ebensee“, welche sich im vergangenen Semester ebenfalls intensiv mit dem Werkstoff „Papier“ auseinandergesetzt und ganz besondere Papierkleider für die „Paper Flair“ designed und angefertigt hat.  Für Familien wurde an beiden Tagen ein Papiertheater angeboten.

« 1 von 2 »

Fotos: Wolfgang Spitzbart & Bernadette Eisenknapp

 

Konzert „5/8erl in Ehr’n“
12.10.2017

Die Wiener Soul Die 5/8erl in Ehr’n feiern über zehn Jahre Beziehung, ständig ausverkaufte Konzerte, drei Amadeus Austrian Music Awards und das mit ihrer eigenen musikalische Erfindung – dem Wiener Soul. Nun präsentierten sie ihr fünftes Studioalbum „Duft der Männer“ auch im ALFA – ein magischer Abend lag in der Luft!

Fotos: Wolfgang Spitzbart

 

Konzert „The Henry Girls“
10.9.2017

Karen (Fiddle Vocals), Lorna (Vocals, Accordeon) und Joleen McLaughlin (Harfe, Piano, Vocals) sind in ihrer Heimat Malin, einem malerischen Städtchen auf der Inish Eoghain Halbinsel in Nord Donegal, schon von jeher als „The Henry Girls“ bekannt.

January 2010. THE HENRY GIRLS. Joleen, Lorna and Karen McLaughlin (Henry)

Mittlerweile gelten sie als eine der wegweisenden neuen Folk Gruppen Irlands mit einem sehr persönlichen Stil. Neben weltweiten Konzerten, unzähligen TV- und Radioshows unterrichten sie, arbeiteten mit Stars wie Donal Lunny, Mary Black oder Moya Brennan und schreiben komplette Soundtracks für Filme und Theater. Am 10.September 2017 waren sie im Zuge ihrer Österreich Tour im ALFA zu Gast!

 

Gruselnacht im Papiermachermuseum
3.8.2017

Im August gab es im Papiermachermuseum die erste Gruselnacht. Nach einer spannenden, wie auch lustigen Lesung von Erich Weidinger aus seinen Gruselbüchern, fand eine etwas andere Fürhung im Dunklen durch das Museum statt.

Konzert „Heavy Weather – In the spirit of Joe Zawinul“
8.7.2017

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017 jährt sich der Todestag der Jazz – Legende Joe Zawinul zum zehnten Mal. Im Papiermachermuseum hat man dem Weltstar mit einem Konzert am Tag nach seinem Geburtstag gedacht. Der virtuose norwegische Bassist Per Mathisen hat dafür eine Band der Extraklasse zusammengestellt. Gespielt wurden Stücke von Zawinul, Jaco Pastorius und Wayne Shorter sowie von Per Mathisen, dessen Kompositionen eine Hommage an die Giganten der legendären Band „Weather Report“ sind. Ein unvergesslicher Abend „in the true spirit of Zawinul“!

Per Mathisen, bass, Norway
Gerald Preinfalk, saxophone, Austria
Paul Urbanek, keyboards, Austria
Mogyoró Kornél, percussion, Hungary
Herbert Pirker, drums, Austria

Fotos: Wolfgang Spitzbart

 

Konzert von Wolfgang Ambros
10.5.2017

Ein Abend ganz im Zeichen des Austropop: Wolfgang Ambros gemeinsam mit Günter Dzikowski und Roland Vogl  – und das ganze unplugged. Es ist schön so eine Größe der österreichischen Popkultur hautnah erleben zu dürfen!

Fotos: Wolfgang Spitzbart

 

Abschiedstournee von Dietlinde und Hans Wernerle
4.5.2017

Wer kennt ihn nicht – den Kindermund aus „Narrisch Guat“ – der erfolgreichen Faschingssendung des ORF? Zwei Jahrzehnten waren die beiden Kärntner Kids der heißersehnte Höhepunkt bei den immer ausverkauften Faschingssitzungen in Feistritz an der Drau. Dort wurden sie auch vom ORF für die Sendung „Narrisch Guat“ entdeckt und waren seitdem ein Fixstern am alljährlichen Faschingsmedienhimmel.  Nach mehr als zwei Jahrzehnten ist es so weit:  DIETLINDE & HANS WERNERLE beenden ihre einzigartige Karriere.  Ende 2017 ist SCHLUSS mit LUSTIG !!!  Doch vorher waren die beiden noch mit ihrem Abschiedsprogramm: „Wenn bled, dånn g´scheit!“  im ALFA!

Fotos: Rudi Gigler

Thomas Stipsits, Ulli Bäer, Willi Ganster „Von Danzer bis Stinatz“
6.4.2017

Dafür, dass Thomas Stipsits hauptberuflich Kabarettist ist, gibt es auf seinem ersten Album überraschend wenig zu lachen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass er es nicht allein, sondern mit den Musikern Ulli Bäer und Willi Ganster aufgenommen hat. „Von Danzer bis Stinatz“ ist keine Kabarettplatte, sondern ein lupenreines Liedermacheralbum aus der Abteilung „Austropop, unplugged“. Der Abend mit den drei Musikern war aber trotzdem sehr amüsant und vor allem musikalisch top!

 

20. Salzkammergut Osterausstellung

Am 25. und 26. März 2017 fand die traditionelle Salzkammergut Osterausstellung bereits zum 20.mal statt! Neben wunderschönem Kunsthandwerk waren dieses Mal das größte Fastenbeugerl Österreichs und die Sonderaustellung „Hasen und Passionskrippen“ ein  besonderes Highlight! Ein großes Dankeschön gilt an Frau Konsulentin Ruth Sonntagbauer und ihrem Team für den jahrelangen Eifer und Elan! Sie erhielt im Zuge der 20.Osterausstellung die goldene Ehrennadel der Stadt Laakirchen für ihren Einsatz überreicht.

spitzi7

Foto: Wolfgang Spitzbart

 

Konzert „Julian le Play“ und „Lemo“
10.3.2017

Julian le Play war gemeinsam mit der Vorband LEMO am 10.3.2017 mit seinem dritten Studioalbum „Zugvögel“ zu Gast im ALFA Steyrermühl. Nicht mehr die Akustikgitarre der vorigen Platten bestimmt die Melodie der neuen Songs, sondern große, epische Pop-Arrangements und Synthesizer. Wie ein roter Faden verband Julian le Plays warme, sonore Stimme neue und alte Songs mühelos miteinander und machte aus kleinen Geschichten große Hymnen mit Tiefgang.


Radio OÖ Frühschoppen live aus Laakirchen
5.3.2017

Am Sonntag, dem 5. März 2017 wurde der Radio OÖ Frühschoppen live aus dem Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl übertragen. Der sympathische Moderator Konsulent Walter Egger führte durch das Programm und präsentiert Neuigkeiten aus Laakirchen. 10 Jahre Stadt Laakirchen, 20 Jahre Österreichisches Papiermachermuseum und 60 Jahre Singgemeinschaft Laakirchen waren Grund für den Frühschoppen. Musikalisch gestaltet wurde der Vormittag von dem Laakirchner Stadtorchester, der Singgemeinschaft Laakirchen, dem Mundharmonikaensemble Vigorous und der Köcker Musi. Der Frühschoppen fand von 10:00 bis 12:30 Uhr statt, die Live-Übertragung erfolgte von 11:04 bis 12:00 Uhr.

 

Kommentare sind geschlossen.