2011

Brillenpräsentation United Optics
12.10.2011

Paris, München, Mailand und jetzt auch Oberösterreich. Zum ersten Mal wurde die Brillen Fachmesse die sogenannte Eyewear 2012 von United Optics in Steyrermühl präsentiert. Und das in nicht mal kleinen Rahmen- rund 8000 Brillen gab’s zum probieren. Darunter die neuen Trends.

KLINGENDES ÖSTERREICH in Steyrermühl
23.06.2011

Am Fronleichnamstag war es endlich soweit: Die Produktion „Vom großen Werk zum großen Berg“, Teil der Serie „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forcher wurde ausgestrahlt! Mit dabei waren auch das Papiermachermuseum in Steyrermühl, die Werkskapelle Steyrermühl und die Buchberg Musi.

„HERZFLEISCH“ – Ein Musiktheaterstück von René Freund feat. Neue Wiener Concert Schrammeln
03.06.2011

Das beim Schrammel Klang Festival 2007 in Litschau uraufgeführte und dort nun schon seit 4 Saisonen vom Publikum umjubelte Musik-Theaterstück „Herzfleisch“ gastierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur aus der Gegend“ im Veranstaltungszentrum ALFA in Steyrermühl!
Inhalt des Stücks ist das Leben der berühmten Gebrüder Schrammel: die Lebensumstände, die Bildung des Quartetts, der erfolgreiche Aufstieg, die Beziehung zum Herrscherhaus und Kronprinz Rudolf bis zum Zerfall und Tod. Die „Schrammeln“ bildeten am Ausgang des 19. Jahrhunderts den Höhepunkt der volkstümlichen Wiener Musik. Ihre nur siebenjährige Schaffensperiode reichte aus, um den Namen Schrammel zum Begriff einer eigenen Musikkategorie werden zu lassen. Im Theaterstück werden die Darsteller übrigens vom Schrammelquartett NEUE WIENER CONCERT SCHRAMMELN gedoubelt. Sie musizierten mit dem „Schmäh“, den wir an dieser Musik so lieben, insbesonders wenn, wie in diesem Fall, das nötige „Schmalz“ mit der richtigen Prise „Salz und Pfeffer“ serviert wird.

Kommentare sind geschlossen