Lesung mit Antonio Fian und Musik vom Kollegium Kalksburg

„Die Texte Antonio Fians sind, ähnlich wie bei Kollegium Kalksburg, geprägt von schwarzem Humor. Diese agieren im ständigen Spannungsverhältnis zwischen Literatur und Wirklichkeit, wobei der Autor stets mit der ganz alltäglichen Sensationsgier seiner potentiellen Leser spielt. Immer wieder wirft Fian ihnen Brocken um Brocken vermeintlicher Tatsachen als Köder hin, um…

Mehr

Fabriksplatz 2

Für „Fabriksplatz 2“, ihr neues gemeinsames Buch lassen Christine Haiden und Ernst Spitzbart die Entstehung der Papierfabrik Steyrermühl lebendig Revue passieren: Mit journalistischem Feingefühl und sensibler Raffinesse gelingt es ein faszinierendes Oral History-Portrait einer längst vergessen geglaubten Zeit, aber auch der Gegenwart zwischen Industrie- und Alltagskultur zu entwerfen. Auszüge daraus…

Mehr

Lesung mit Anton Pelinka

Anton Pelinka lehrt Politikwissenschaft und Nationalismusstudien an der Central European University in Budapest. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Demokratietheorie, Politisches System und Politische Kultur. Er hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und ist Herausgeber wissenschaftlicher Schriftenreihen. Daneben trat der Politikwissenschaftler regelmäßig im ORF als Kommentator bei politischen Ereignissen auf und war…

Mehr